Erste Mannschaft

Spielbericht 1.Mannschaft Alemania Forst – KV Spreenhagen I

Am 15.10.17 empfing die 1.Vertretung von Alemania die Mannschaft aus Spreenhagen. Zwischen beiden Mannschaften gab es immer knappe Duelle so das schon im Vorfeld für Spannung gesorgt war.

Im ersten Durchgang sollten Rainer Schimpitz und Dirk Hoffmann für die nötigen Punkte und Holz sorgen. Rainer hatte es mit dem jungen Kegler Luca Flauaus zu tun. Die ersten beiden Sätze konnte Rainer klar für sich entscheiden und erspielte sich einen Holzvorsprung von 34 Kegel. Dies sollte reichen für den MP. Im 3.Satz kam Luca gut heran und gewann diesen. So war Rainer gefordert und gewann die vierte Bahn mit einem Holz.Rainer spielte 517 Holz zu 494 Holz von Luca F. Bei 3:1 Sätzen. Für Dirk wurde die Aufagbe schwerer da er nicht zu seinem gewohnten Spiel fand. Gegen seinen Gegner Thomas Geisler verlor er die ersten beiden Sätze klar und hatte einen Rückstand von 42 Holz. Da war es schon sehr schwer noch den MP zu holen doch Dirk kämpfte sich auf den letzten Bahnen noch heran und gewann diese. Mit 502 Holz zu 519 Holz reichte es aber nicht mehr für den 2. MP.

Beim Stand von 1 : 1 MP und 6 Holz Vorsprung für Alemania Forst ging es in den 2.Durchgang.

Dort spielte für Forst Christian Smolny gegen Dirk Haese und Hubert Langer gegen Uwe Köhler.

Bei Christian lief es nicht wie erwartet und so war sein Spiel gegen Dirk H. bis zum Ende offen.

Mit starken Abräumern auf den letzten beiden Bahnen entschied Sportfreund Haese das ausgeglichene Duell bei 2 : 2 Sätzen und 490 zu 494 Holz für sich.

Im anderen Paar legte der Gästekapitän Uwe Köhler los wie die Feuerwehr und Hubert konnte nicht mehr mithalten. Als Konsequenz wurde Hubert gegen Thomas Smolny ab der 41.Kugel ausgewechselt um den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen. Thomas konnte zwar die letzten beiden Bahnen für sich entscheiden aber der MP war verloren. Am Ende spielten beide magere 477 zu 524 Holz. Jetzt stand Alemania mit dem Rücken zur Wand. Bei 1 : 3 MP und 45 Holz Rückstand war trotzdem noch alles möglich.

Aber der Schlußdurchgang hatte es mit den beiden erfahrenen Keglern Mannfred Becker und Mario Glasse zu tun. Beide Duelle mussten gewonnen werden um überhaupt noch etwas Zählbares mitzunehmen.Andre´Rudolf wollte endlich gegen Mario gewinnen was er auch gleich auf den ersten 2 Bahnen deutlich machte. Er gewann beide und holte auch 30 Holz zurück.

Im anderen Duell spielte Jens gegen Mannfred Becker. Konnte Jens noch die erste Bahn sicher gewinnen, musste er die 2 knapp abgeben und hatte 5 Holz Vorsprung. So ging Spreenhagen vor den letzten zwei Bahnen nur noch mit 10 Holz Vorsprung ins Spiel.

Andre kämpfte tapfer gegen Mario der immer besser ins Spiel kam. Trotzdem mußte er den dritten Satz knapp mit 137 zu 139 abgeben . Jens dagegen spielte einen guten dritten Satz und gewann mit 136 zu 114 Holz. Aber vor der letzten Bahn hatte Alemania mit 10 Holz Vorsprung die Möglichkeit , dass Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Doch die Spreenhagener witterten den möglichen Sieg und taten alles dafür. Das Ergebnis schwankte ständig hin und her. So war es wie immer das erst die letzten Kugeln entschieden. Das Glück hatte diesmal Oldi Mannfred Becker der mit der entscheidenen Neun im Abräumen Spreenhagen auf die Siegerstrasse führte. Zwar konnte er das Duell gegen Jens nicht gewinnen aber die nötigen Holz waren da. Jens gewann mit 533 Holz zu 508 Holz bei 2 : 2 Sätzen. Auch Andre´schafte den MP konnte am Ende aber nur noch 10 Holz herausholen obwohl er mit 537 zu 527 Holz Tagesbestwert kegelte.

Trotz der Aufholjagd verlor Alemania Forst mit 3056 Holz zu 3066 Holz bei 3:5 Mannschaftspunkten seid langem wieder ein Heimspiel.

Nun gilt es sich neu zu motivieren um gegen die starken Kölziger am 12.11.17 um 09:00 Uhr das nächste Heimspiel in Naundorf zu gewinnen.

“Gut Holz”

Dirk Hoffmann

 

Zweite und Dritte Mannschaft

Spielbericht Alemania Forst 3. – ESV Lok Cottbus 4.

Am 01.10.17 hatte die 3.Mannschaft ihr erstes Heimspiel in der laufenden Saison. Als Gast reiste die 4.Vertretung vom ESV Lok Cottbus an. Nach der zuletzt guten Leistung gegen die 2.von Alemania machte sich die Dritte berechtigte Hoffnung auf einen Sieg.

Diese sollten sich auch gleich im 1.Durchgang erhöhen. Für Forst starteten Sabine Radunz gemeinsam mit Silvia Köpke. Während Sabine ihr Duell knapp mit 498 zu 493 Holz gewann, machte Silvia kurzen Prozess mit ihrem Gegner. Sie spielte gute 514 zu 412 Holz was am Ende auch Mannschaftsbestwert sein sollte.

So waren 2 Mannschaftspunkte und 107 Holz Vorsprung auf der Habenseite von Alemania Forst.

Im 2. Durchgang gingen Uwe Sommerfeld und Elke Langer ins Rennen. Auch Uwe zeigte mit 497 zu 477 Holz eine ordentliche Leistung und bezwang seinen Gegner mit 3:1 Sätzen. Elke hatte einen

schweren Stand . Sie musste sich gegen den Tagesbestwert spielenden Gerald Schmidt erwehren und kämpte tapfer. Elke kegelte 454 zu 516 Holz.

Vor dem Schlußdurchgang standen aber immernoch 48 Holz Vorsprung und eine 3:1 MP-Führung zu Buche. Diese galt es nun zu verteidigen.

Diese Aufgabe hatten für Forst Elmar Hoch und Mathias Feiertag zu erledigen. Leider fanden beide Alemania-Kegler nicht zu ihrem Spiel und mußten Satz um Satz und Holz für Holz dem Gegner überlassen, obwohl dieser nicht übermächtig kegelte. Elmar erzielte mäßige 433 zu 450 Holz und Mathias schwache 415 zu 502 Holz und beide Mannschaftspunkte gingen nach Cottbus.

So wurde ein schon fast gewonnenes Spiel mit 3 : 5 MP und einer Differenz von 39 Holz verloren.

Alemania Forst kegelte 2811 Holz und ESV Lok Cottbus erzielte 2850 Holz.

Nun gilt es sich von dieser Niederlage schnell zu erholen und auf die nächsten Wettkämpfe zu konzentrieren.

“Gut Holz”

Dirk Hoffmann